Haushalt Hattingen

Heute war ich als Gast bei der Stadtverordnetenversammlung in Hattingen in der Gebläsehalle und habe mich über die aktuellen Themen informiert. Hauptthema war die Verabschiedung des Haushalts und Stellenplans. Auch hier wurde klar deutlich. Das Spardiktat hat Spuren hinterlassen. Fast 100 Stellen wurden in der öffentlichen Verwaltung zur Haushaltskonsolidierung abgebaut. Irgendwann sind die Aufgaben nicht mehr zur erledigen. 

Eine Erkenntnis, die sich durch alle Städte durchzieht. Ohne Fördermittel ist es für die Städte schwierig sich zu modernisieren und auch aktiv in den Klimaschutz zu investieren. Für den Abruf dieser Mittel braucht man Zeit und Personal. Hierfür brauchen die Kommunen Unterstützung. Entweder beim Personal oder man muss die Fördermittelarchitektur verändern.